OK - ich versuche mich mal an den Reisebericht
- Das Motto dieser Tour "Es kommt alles anders, als man denkt ... oder auch nicht
".
Ein Stück der Planungen zur Tour konntet Ihr hier verfolgen - ein Extra Online-Meeting dazu fand auch statt und irgendwie war es klar, dass dieser Städtetrip doch irgendwie anders werden würde als z.B. London 2018 mit Oli, Kinni, Silke und mir (wo wir quasi alles zusammen gemacht haben).
Während Kinni z.B. den Fokus auf Fotopoints hat, haben Klaus & Claudia eine Art Ost-Deutschland-Rundreise geplant wo Dresden mit uns "ein paar Überschneidungen" bringen würde und Manni und Silke sind sowohl angetan von Foto-Stops (Manni) als auch Sightseeing oder Wandern im Elbsandsteingebierge (Silke) ... und ich bin quasi mittendrin
.. Hauptsache: Dabei
.
Manni & Silke überlegten nochmals ob ihnen die weite Anreise von ca. 600km für das erwartete Erlebnis "wert" war und entschieden sich dann doch dagegen. Die Absage war sehr schade, aber der eigene Urlaub sollte einem immer "wert" sein und Spaß und Freude auslösen statt Bedenken oder Stress.
Somit waren wir noch zu viert
.
Dann grätschte meine Familie rein und plante am Wochenende vor dem Dresden-Trip mit mir und dem Schwäbisch-Hall-Teil (Bruder, Schwester, Mutter mit Famlien) einen Wochenend-Trip nach Reutte/Österreich, weil "Mutti" sich zu ihrem 82-jährigen Geburtstag nochmal Berge und Schnee gewünscht hat..... und das will man natürlich auch nicht verpassen.... aber die Strecke Wuppertal-Reutte für ein Wochenende???
. Also wurde kurzum eine Dreiecksgeschichte daraus (kein Schweinkram
)... Bahnfahrt nach Füssen gebucht (wo mein Bruder mich dann abholen sollte mit dem Auto) zwecks gemeinsamer Weiterfahrt nach Reutte .. nach dem WE in Reutte dann gemeinsam nach Schwäbisch Hall bis Mittwoch und dann von Schwäbisch Hall aus nach Dresden mit dem Zug
... die Rückfahrt aus Dresden dann mit Kinni per Auto... OK - neue Planung steht
.
Die Tour für mich geht somit eine Woche früher los am Freitag 22. April mit der deutschen Bahn
die ganz zuverlässig - oder immer wenn ich Bahn fahre
- mit 2 Stunden Verspätung in Ulm ankommt wo ich meine Bahnreise dann abbrach und mein Bruder mich abholte.
Das Wochenende mit Mutti & Familie war super inkl. Zugspitzen-Besuch und die Tage in Schwäbisch Hall waren ebenfalls sehr entspannt.
Am Montag, 25.4. kam dann die Botschaft von Klaus & Claudia - Corona
ist bei ihnen eingezogen und ihr gesamter Urlaub damit geplatzt.
Was ein Scheiß
- aber Hauptsache der Verlauf ist glimpflich ... und so waren wir nur noch zu zweit
.
Am gleichen Tag meldet sich auch Kinnis Kollege mit Corona
krank und sein einziger Stellvertreter - Kinni
- muss nun doch arbeiten.
Also wenn's läuft dann auch richtig
.... was soll ich tun
.
Bahnfahrt nach Dresden und Hotel = gebucht
+ Wetter-Prognosen gut
+ ich bin gesund und habe Urlaub 
= Also dann eben alleine
. Dann muss ich keine Kompromisse machen und nur das tun, wozu ich Lust habe .... gibt Schlimmeres
.
Die Bahnfahrt von Schwäbisch Hall nach Dresden war erstaunlich - total unspektakulär und pünktlich
.
Das Ibis Budget-Hotel liegt wirklich super zentral, ist preiswert und sauber inkl. ausreichendem Frühstücksbuffet und die Zimmer (nach hinten raus) auch echt leise sodass "Fenster auf" nachts kein Problem war.
Mittwochs Nachmittags angekommen startete ich dann die erste Tour in die wunderschöne Altstadt - ein Ansammlung historischer Gebäude voller Geschichte, Eleganz und Klasse - ein Hingucker nach dem anderen.
Der Zwinger (teilweise mit Baustelle):
K640_IMG_3507.JPG
Die Semperoper:
K640_IMG_3524.JPG
Der Stallhof:
K640_IMG_3549.JPG
Der Fürstenzug:
K640_IMG_3545.JPG
Die katholische Hofkirche (links) mit dem Schloss (rechts)
K640_IMG_3522.JPG
Die Frauenkirche (ein Wahrzeichen von Dresden):
K640_IMG_3573.JPG
Und diese Gebäude betrachtete ich mit noch einigen mehr dann am Donnerstag genauer und auf der anderen Elbseite dann inkl. den drei Elbschlössern
(hier Lingner Schloss),
K640_IMG_3656.JPG
, der Pfunds-Molkerei (ein echter Traum-Laden mit Leckereien):
K640_IMG_3696.JPG
, der Neustadt mit z.B. der Kunstpassage als absolut interessante Abwechslung zu den Klassikern:
K640_IMG_3795.JPG
und dem japanischen Palais.
K640_IMG_3713.JPG
Eine tolle Tour mit noch 1000 mehr schönen Erinnerungen und mit einer Tageskilometer-Leistung von über 20km Asphalt, was meinen Abend nach einem leckeren Mahl recht kurz und den Schlaf tief und fest
machte.
Der Freitagsbericht folgt im 2. Teil